Moosburger Segelflieger erfolgreich im Isar-Segelflug-Cup


Im Isar-Segelflug-Cup der Junioren sicherten sich drei Piloten aus Moosburg die vorderen Plätze. Und auch in der Club-Klasse stehen unsere Vereinsmitglieder auf dem Siegertreppchen.

Unser Vereinsmitglied Christian Hanke gewann zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg in der Juniorenwertung des Isar-Segelflug-Cups, gefolgt von seinen Vereinskollegen Hannah Gebert und Benedikt Peschler.

Auch in der Club-Klasse errang Christian Hanke den ersten Platz mit den beiden höchsten Punktflügen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Bruno Bayerköhler und Jürgen Gebert, ebenfalls vom Fliegerclub Moosburg.
Den längsten Segelflug mit 533 Kilometern absolvierten Bruno Bayerköhler und Copilot Herbert Tristl im Vereinsdoppelsitzer Duo Discus. Der Flug führte sie von Moosburg über Kitzingen am Main, Bamberg, Weiden und Regensburg zurück zum Startort.

Am Isar-Segelflug-Cup 2023 nahmen insgesamt 37 Piloten aus Moosburg, Landshut und Gammelsdorf (LSV Albatros) teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, motorlos möglichst weit zu fliegen und sicher zum Heimatort zurückzukehren. In die Wertung fließen die beiden weitesten Segelflüge des Jahres ein.
Der Cup ist ausschließlich für Junioren und in der Club-Klasse ausgeschrieben, um den Nachwuchs und den Vereinssegelflug zu fördern.

Die Abschlussfeier des Isar-Segelflug-Cups fand abschließend im Clubheim des FCM statt, um die guten Ergebnisse gebührend zu feiern.

Benedikt Peschler, Christian Hanke und Hannah Gebert (Juniorenklasse)

Jürgen Gebert, Christian Hanke und Bruno Bayerköhler (Clubklasse)