Bei ihrem allerersten Segelflugwettbewerb, dem „Jugendvergleichsfliegen“ in Leibertingen, hat unsere Pilotin Hannah Gebert als Pionierin den begehrten ersten Platz mit einem Discus b errungen.
Traditionell wird jedes Jahr in Leibertingen auf der Schwäbischen Alb ein Wettbewerb für junge Segelflugpiloten abgehalten, der über eine Woche dauert. Dieses Jahr wurden dabei Flugstrecken zwischen 130 und 320 Kilometern ausgeschrieben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen dabei versuchen, diese Distanzen ohne Motorkraft so schnell wie möglich zurückzulegen beziehungsweise so weit wie möglich zu fliegen.
Bereits am ersten Wertungstag beeindruckte Hannah durch den zweitschnellsten Flug über eine Strecke von 200 Kilometern und legte damit einen eindrucksvollen Grundstein. Der zweite Wertungstag gestaltete sich aufgrund der Wetterbedingungen als reiner Streckenflugtag.
Hannah beendete die Route nach 210 Kilometern auf dem Flugplatz Riedlingen und wurde von ihrem Vater, der ihren Anhänger brachte, herzlich empfangen.
Sie übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung.
Aufgrund der Wetterbedingungen wurde dann noch ein dritter Wertungstag zugelassen, an dem sie ihre Führungsposition mit Bravour verteidigte.
Damit konnte zum ersten Mal in der Geschichte eine Pilotin das Jugendvergleichsfliegen in Leibertingen für sich entscheiden.
Wir sind stolz auf dich Hannah und wünschen dir noch ganz viel Erfolg bei deinen nächsten fliegerischen Zielen!